KultKidz // News

 

Die Kultkidz sind eine Freizeitgruppe für die „Großen“, also für alle Kinder ab 9 Jahren, die für die Kindergruppen zu „groß“ und für die Jugendgruppe Kult ‘01 noch ein bisschen zu jung sind.

Wer zwischendurch aber schon Lust hat, kann auch mal bei den Großen reinschnuppern. Die Kidz können so, wenn sie Lust haben, in die Jugendgruppe Kult ’01 „hineinwachsen“…

Wann? Freitags, 17.00-18.30 Uhr

Wo? im Jugendzentrum (Lauenburger Allee 19)

Leitung? Sonja Bader & Hannah Rethmeier

 

Jede Woche haben wir ein abwechslungsreiches Programm, damit für ALLE etwas dabei ist. Manchmal werden wir auch etwas mit dem Kult ‘01  gemeinsam machen.

Kommt einfach vorbei - wir freuen uns auf Euch!!!

Wenn ihr mögt, könnt ihr auch gerne einen Freund oder eine Freundin mitbringen!

 

sonja @ 23.02.2019 - 11:34
Stirnlampenführung durch das Hüttenwerk im Landschaftspark Nord

Die Fotos von der Stirnlampenführung durch den Landschaftspark Duisburg möchten wir gerne noch nachreichen.

Hoffentlich kommt die tolle Stimmung gut rüber. Es war ein wirklich schöner (wenn auch kalter) Ausflug, den wir sehr genossen haben. Aber seht selbst...

gallery46


sonja @ 08.01.2019 - 19:18
Gemeinsamer Ausflug in den Zoo

Am Samstag, 30.03.2019, starten die KultKidz und das Kult'01 gemeinsam zu einem Tagesausflug in den Duisburger Zoo. Wir freuen uns über alle Kinder ab 8 Jahren, die mit dabei sein möchten.
Los geht es um 10:00 Uhr am Jugendzentrum Albert-Schweitzer-Haus an der Lauenburger Allee. Wir fahren gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Zoo und kommen am späten Nachmittag wieder zurück.
Für Verpflegung ist im Rahmen eines gemeinsamen Picknicks gesorgt.
Der Ausflug kostet 8,00€/Person.

Anmeldungen bitte bis zum 22.03.2019 per Mail an: bader.sonja@googlemail.com.


sonja @ 04.01.2019 - 19:20
Stirnlampenführung durch das Hüttenwerk im Landschaftspark Nord

Am 08.02.2019 machen sich die KultKidz gemeinsam auf zu einer Stirnlampenführung durch das Hüttenwerk im Landschaftspark. Alle Kinder ab 8 Jahren sind herzlich willkommen.

Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, werden die Anmeldungen nach Eingangsdatum berücksichtigt. Wir bitten dafür um Verständnis.

Wir treffen und gemeinsam um 17:30 Uhr am Landschaftspark (wer keine Fahrgemeinschaft findet, meldet sich gerne bei uns).
Wir erkunden dann 90 Minuten lang unter fachkundiger Leitung die Hochöfen und die dunkelsten Ecken des Landschaftsparks. Die Führung endet um 19:30 Uhr.
Wir bitten euch, dieses Mal ausnahmsweise 5€ mitzubringen. Bitte wetterfeste Kleidung und feste Schuhe anziehen!

Wir freuen uns auf einen tollen Abend! 

Anmeldungen ab sofort bitte per Mail an: bader.sonja@googlemail.com.


sonja @ 27.10.2018 - 12:01
KultKidz @ 11:15-Gottesdienst

Jeden ersten Sonntag im Monat findet der sonntägliche Gottesdienst nicht wie normal um 10:00 Uhr statt, sondern erst um 11:15 Uhr. 
Dieses Mal, also am 04.11., wird der Gottesdienst von den KultKidz mitgestaltet und steht unter dem Thema "Bin ich schön?".
Herzliche Einladung an alle!!!


sonja @ 17.02.2018 - 14:20
KultKidz Über sich

Was sagen eigentlich die KultKidz über die KultKidz? Hier einige Zitate: 

"Uns gefällt es bei den KultKidz, weil wir schöne Sachen machen, z.B. am 16.2.2018 haben wir schöne Pinwände gemacht, die man selbst gestalten konnte. Die Leute hier sind alle sehr nett und wir lachen viel zusammen. Es gibt auch einen längeren Abend (Open Friday), da könne sich die Kinder bespaßen mit: Billard, Kicker, lustigen Spielen." (Greta - 10 Jahre, Melina - 10 Jahre)

"Mir hat eine Freundin erzählt, was sie so bei KultKidz machen, da wollte ich das einfach ausprobieren. Seitdem komme ich oft hin, weil sie total tolle Dinge machen. Wie z.B. Schlittschuhlaufen oder Pinwände. Hier sind alle nett und lustig. Wir basteln, spielen, bauen oder machen Ausflüge. Am Open Friday dürfen die KultKidz-Kinder länger bleiben und Süßigkeiten essen. Mir macht es viel Spaß." (Miriam - 10 Jahre)

"Wir sind zwölf und dreizehn Jahre alt und gehen als Ausgleich zur stressigen Schulwoche jeden Freitagabend zu den KultKidz. Es gibt ein Programm, welches sagt, was wir heute selber gestalten, kochen oder backen. Es ist lustig, in der Gruppe etwas Gemeinsames zu machen und sich dabei über den neuesten Klatsch und Tratsch auszutauschen. Wir lachen sehr viel, was ein Beweis dafür ist, wie viel Spaß es macht. Nach 1,5 Stunden hat jeder sein persönliches Ergebnis, das er mit nach Hause nehmen darf. Ab 12 Jahren darf man auch bis 20:00 Uhr bleiben. Dann gehen wir hoch und trinken und essen, was allerdings etwas kostet. Danach setzen wir Mädchen uns in den Mädchenraum, quatschen, lachen und haben manchmal auch ziemlich ausgefallene Ideen, die unsere Betreuer schon das ein oder andere Mal auf die Palme gebracht haben (...eigentlich fast immer). Die Jungs spielen meistens zusammen Billard oder Kicker.
KultKidz ist ein echt toller Start ins Wochenende!" (Leni und Lilly)heartheartheart

Wir freuen uns auf alle Kinder ab 8 Jahre.


sonja @ 19.01.2018 - 18:29
Kaiserschmarrn

Heute wurde in der Küche gezaubert. Was es gab? Hmmm...

Es scheint in jedem Fall zu schmecken :-)


sonja @ 15.12.2017 - 21:03
Weihnachtsfeier KultKidz und Kult'01

Zum Abschluss des Jahres haben es sich die KultKidz und die "großen" Kultis in der Lambarene gemütlich gemacht.

Es gab ein paar Familienbleche Pizza für die hungrige Meute

Bei den Kultis sieht es ähnlich aus...


sonja @ 08.12.2017 - 20:42
Leuchtender Weihnachtsbaumschmuck

Kein Weihnachtsbaum ohne den passenden Schmuck - das war heute das Motto bei den KultKidz.

Wir haben leuchtenden Weihnachtsschmuck gebastelt. Jetzt kann der Tannenbaum aufgestellt werden...


sonja @ 25.11.2017 - 14:09
Kult'01 und KultKidz auf's Eis gefhrt

Am 24.11.2017 gab's für die KultKidz und das Kult'01 wieder einen Ausflug in die Eissporthalle in Wedau. Gemeinsam ging es für die Kinder und Jugendlichen mehr oder weniger elegant aufs Eis. Fast zwei Stunden konnten in allen möglichen Kombinationen und mit gewagten und gekonnten Manövern die Runden gezogen werden, bevor es dann zum Abschluss noch eine Stärkung gab. Denn, wer fleißig Schlittschuh läuft, hat sich hinterher auch Brezeln, Obst, Gemüse, Waffeln und die eine oder andere weitere Leckerei verdient!


sonja @ 29.10.2017 - 21:22
Halloween kann kommen!

Aus mitgebrachten Kürbissen wurden Grimassen und Gesichter geschnitzt. Was für tolle Ergebnisse! Da wird Halloween doch richtig gemütlich...


sonja @ 28.09.2017 - 17:45
Chillen im Mdelsraum

Nanu? Was ist denn hier los?

Aah! Es ist chillen im Mädelsraum angesagt! Na dann... Füße hoch und relaxen!


sonja @ 22.07.2017 - 14:38
Wasserschlacht

Das Wetter spielte mit. Und dann ist es nicht verwunderlich, dass auch die Gruppenleiterinnen nicht davon kommen...


tobi @ 03.07.2017 - 19:48
Besuch des Superfly Ruhr

Am 23.06. haben Kult'01 und KultKidz einen gemeinsamen Ausflug in die Trampolinhalle von Superfly Ruhr gemacht. Die Halle haben wir bei unseren Besuchen in der Kletterhalle am Sternbuschweg schon gesehen, die liegt nämlich direkt nebenan.

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen unterschiedliche Arten von Trampolinen für verschiedene Zwecke aufgebaut sind. Mal sind es Trampoline, von denen aus man in Becken springen kann, die mit Schaumstoffwürfeln gefüllt sind. Hier kann man akrobatische Übungen ausprobieren ohne sich zu verletzen, wenn's mal schief geht. Dann gibt es Trampoline mit Basketballkorb, oder einen Hindernisparcour. Dann kann man sich auch von einem großen Trapez aus mit Schwung fallen lassen.

Natürlich mussten wir alles ausprobieren!.

..und so war's:


tobi @ 28.11.2016 - 21:00
Eislaufen am 04.11.2016

Am 04.11.2016 haben sich KultKidz und Kult01 aufs Glatteis gewagt. Denn zumindest, nachdem der Fahrer des "Jetzt-wird-das-Eis-wieder-spiegelglatt-Wagens" die Fläche wieder eröffnet hatte, war es auch für die geübten Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer ein bisschen rutschiger als sonst. Der Ausflug endete ohne größere Blessuren und war wieder ein tolles Erlebnis. Wir haben ein paar Bilder aus dem Stadion der Füchse für euch zusammengestellt. Seht selbst!


sonja @ 29.10.2016 - 15:40
Es ist Herbst!

Mit gruseligen Kürbisköpfen ist auch bei den KultKidz der Herbst angekommen...

      


sonja @ 14.07.2016 - 22:26
Graskpfe

Dürfen wir vorstellen?! Das ist Oskar....


Tag 3
 


Tag 5
 


Tag 10
 


Tag 10 (nach dem
Frisörbesuch)


Tag 12 (die Frisur für
den Sport)

Vor knapp zwei Wochen habe die KultKidz lustige Grasköpfe gebastelt. Zugegeben, damals war die Haarpracht noch eher überschaubar, aber dank guter Pflege musste bei einigen schon der Frisör ans Werk - sehr zur Freude einiger Haustiere, für die die abgeschnittene Lockenpracht ein willkommener Zwischensnack war...

 

 

 


sonja @ 27.06.2016 - 17:47
Die KultFamily war klettern...

Nachdem das gemeinsame Klettern im vergangenen Jahr ein so großer Erfolg war, gab es in diesem Sommer eine Neuauflage: Über 30 Kultis, KultKidz und Mitarbeiter waren in der Kletterhalle in Wedau dabei. Wer sich traute, konnte in schwindelerregender Höhe über eine Slackline balancieren, eine freischwingende Leiter emporkrakseln oder die verschiedenen Schwierigkeitsgrade an der Kletterwand ausprobieren...

            


sonja @ 07.05.2016 - 11:41
Open Friday

Es gibt was neues bei den KultKidz...
Einige von euch haben sich schon öfter gewünscht, freitags nach den KultKidz noch hoch ins Kult’01 gehen zu dürfen, um dort zusammen mit den „Großen“ zu kickern, Billard zu spielen, zu quatschen oder einfach beim Programm mitzumachen.

Genau das könnt ihr nun einmal im Monat machen!!!

An den Freitagen, an denen „Open Friday“ im KultKidz-Programm steht, seid ihr herzlich dazu eingeladen, ab 18:30 Uhr noch bis 20:00 Uhr mit nach oben zu gehen!!!

Ihr könnt natürlich auch weiterhin nur zu den Kidz kommen und um 18:30 Uhr nach Hause gehen… Aber schaut es euch doch einfach mal an...

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Wir freuen uns auf Euch!!!

Einen genauen Überblick über das Konzept und Infos für die Eltern gibt es hier


sonja @ 06.05.2016 - 23:32
Wasserfarbenkunstwerke

Man nehme bunte Farben, viel Wasser, gute Laune, ein paar kreative Ideen, etwas Geduld und schon entstehen kleine Kunstwerke...
Wir hatten diese Woche sogar das Glück, bei bestem Wetter im Garten malen zu können...

Und wer sagt eigentlich, dass man mit Wasserfarben nur auf Papier malen kann...? :-)


sonja @ 29.04.2016 - 22:59
Obstsalat

So langsam wagt sich der Frühling heraus und es wird wärmer...
Im Supermarkt gibt es das erste sommerliche Obst, das schon lecker süß schmeckt...

Das schreit geradezu nach einem leckeren Obstsalat mit Sahne und Vaniellesauce. Damit auch für jeden etwas dabei ist, wird das Obst erst fleißig geschnibbelt und jeder kann sich seinen Obstsalat dann ganz individuell zusammenstellen... :-)

   


sonja @ 01.03.2016 - 12:25
Murmelbilder

Wenn das keine Kunst ist...
So einfach die Methode doch ist, so eindrücklich sind die Ergebnisse... :-)

      


tobi @ 20.02.2016 - 12:15
Gemeinsames Kochen

Gestern (19.02.2016) haben wir es uns im Kult mal wieder richtig gut gehen lassen!

In einer gemeinsamen Aktion haben die KultKidz und Kult'01 ein Drei-Gänge-Menü vom Allerfeinsten zubereitet. Die Gruppen haben geschnibbelt, gerührt, geschwitzt - Tränen sind dank der Zwiebeln auch geflossen - und am Ende kam ein sehr leckeres Essen dabei heraus. Und erst der Nachtisch... mmmh!

 


sonja @ 29.01.2016 - 22:16
Bunte Lichter

 

        


sonja @ 15.01.2016 - 23:23
Schokiiiiiiiiiii

...heute kamen alle Schokoladenfreunde bei den KultKidz auf ihre Kosten. Der Schokobrunnen wurde aufgebaut und nach und nach mit reichlich leckerer flüssiger Schokolade gefüllt. Nachdem die Kidz einen großen Berg frisches Obst in mundgerechte Stücke geschnitten hatten, konnten diese dann mit einer Schicht warmer Schokolade "veredelt" werden....mhhhh...:-)

       


sonja @ 09.01.2016 - 10:04
Ins neue Jahr gestartet!!!

Mit Volldampf sind die KultKidz am 08.01. ins neue Jahr gestartet!
Zum Auftakt sind wir wieder kreativ geworden.
Die Kidz konnten ihre eigene Kerze mit bunten Wachsplatten gestalten. 
Ob Regenbogen und Blumenwiese, abstrakte Muster oder
ein erster Vorgeschmack auf Ostern - der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein lustiges, ereignisreiches, tolles Jahr 2016 mit EUCH!!! :-)

 


sonja @ 12.12.2015 - 13:07
Weihnachtswerkstatt

...kreativ ging es diese Woche bei den KultKidz zu. Die Kinder haben fleißig für das Weihnachtsfest gebastelt und bunt glitzernden Tannenbaumschmuck gestaltet. Aus vielen verschiedenen Pappstreifen entstanden bunte "Kugeln" für den Weihnachtsbaum.


sonja @ 09.10.2015 - 21:11
In der Backstube: bunte Muffins

Mhhhh...

Trotz der Herbstferien habe sich die KultKidz auch in dieser Woche zum gemeinsamen Ferienprogramm getroffen.
Beim Muffinbacken waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Zuckerguss wurde mit Lebensmittelfarbe bunt eingefärbt und das süße Gebäck konnte im Anschluss nach Herzenslust mit bunten Streuseln, Schokolade und Perlen verziert werden - die Ergebnisse waren sehr lecker!

 


sonja @ 15.05.2015 - 21:57
Monsterlesezeichen

Jetzt, wo der Sommer so langsam kommt, kann man zum Lesen auch mal wieder auf den Balkon oder in den Garten gehen.
Und wer kennt es nicht? Die Lesezeichen, die man doch eigentlich so ordentlich zwischen die Seiten gelegt hatte, sind immer irgendwo, nur nicht da, wo man sie eigentlich gerne hätte. Deswegen haben sich die Kidz heute eine alternative Variante gebastelt, die sich hoffentlich nicht mehr so schnell verabschiedet. Die kleinen Monster werden oben über die Ecke der Seite gesteckt und verrutschen nicht so leicht.

     

Der Kreativität waren beim Basteln keine Grenzen gesetzt...:-)


sonja @ 08.05.2015 - 21:54
Pflanzaktion

Die KultKidz haben heute ihre Blumenkästen am Jugendzentrum und Kindergarten neu bepflanzt.
Wie auch schon in den letzten beiden Jahren wurden die Kästen mit bunten Frühjahrs- und Sommerboten bestückt und bringen jetzt frische Farbe und sommerliches Feeling in den Garten...:-)

Mehr Fotos gibt es hier...


sonja @ 14.03.2015 - 11:41
Briefpapier - mal anders...

Umschläge und Briefpapier bekommt man fast überall zu kaufen, die kreativen Unikate, die unsere Kidz diese Woche hergestellt haben, aber bestimmt nicht...
Der Kreativität waren quasi keine Grenzen gesetzt.
Aus einem ganz normalen weißen Briefumschlag, ein paar farbigen Stiften und ein bisschen Geduld entstanden jede Menge kleine Kunstwerke - alle mit einer ganz individuellen Note.
Es wurden niedliche Hunde, gesprächige Papageien, angriffslustige Schlangen oder Delphine zum Leben erweckt.
Bei soviel Arbeit darf natürlich auch eine Stärkung nicht fehlen.
Da bei den Kultis frische Waffeln auf dem Programm standen und so fleißig gebacken wurde, gab's für alle 17 Kidz noch eine heiße Waffel - mhhhh...

  

 

...jetzt müsst ihr nur noch überlegen,
wem ihr schreibt...:-)
 

 


Übrigens: Die Kidz hatten diese Woche auch noch großen Fototermin. Die Ergebnisse gibt's bald schon für alle zu sehen...


sonja @ 06.03.2015 - 21:24
Chupa-Chups-Spinnen

     

uiii, was krabbelt denn da???


sonja @ 27.02.2015 - 22:11
Klick-Boxen selbstgemacht

Klickboxen - was ist das und wie geht das? Die Frage haben sich viele Kidz heute gestellt, bevor es um 17:00 Uhr ans Basteln ging.
Also, man nehme: eine leere 1,5l-PET-Flasche, eine Schere, Pappe, etwas Acryllack und ein bisschen Geduld und schon kann es losgehen.
Der obere Teil der Flasche wird abgetrennt und mit Hilfe einer Schablone werden gleichmäßig 4 Bögen in die Flasche geschnitten. Dann bemalt man den Kunststoff nach Belieben mit Acryllack und verziert schließlich alles mit bunten Pappmotiven. Fertig ist die Klickbox, in der nun kleine Schätze aufbewahrt werden können.

     

Zwischendurch haben wir dann auch noch eine kurze Pause eingelegt, um zusammen mit den Kultis und bei einem Gläschen Kindersekt den Billardtisch (wieder) einzuweihen.

 


sonja @ 20.02.2015 - 22:41
Zu spter Stunde...

Zwei Stunden später als sonst, aber mit genauso guter Laune, trafen sich heute die Kidz im Jugendzentrum für einen gemütlichen Abend mit Popcorn, Chips, frischem Obst und selbstgebackenen Chocolate-Cookies...:-)

Nächste Woche treffen wir uns wieder zur gewohnten Zeit um 17:00 Uhr zum Klick-Boxen-Basteln!


sonja @ 14.02.2015 - 15:32
Teekche: Eistee selbst gemacht

Auch wenn das Wetter zur Zeit mit Temperaturen um die 5°C schon ziemlich erfrischend ist, haben wir diese Woche unsere eigenen Erfrischungsgetränke in unserer Küche gemischt. Aus hellem und rotem Früchtetee, Fruchtsäften und Zitronensaft haben wir gemeinsam Eistee hergestellt - jeder so, wie er oder sie es gerne mag: fruchtig-süß, herb, sauer oder leicht bitter - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich durfte eine ordentliche Portion Eiswürfel am Ende auch nicht fehlen...


sonja @ 08.02.2015 - 19:42
Was fr eine Friemelsarbeit...:-)

Heute ging es um Fingerspitzengefühl und Geduld: aus Wolle und mit Hilfe von Kunststoff- und Pappvorlagen in unterschiedlichen Größen wurden Pompons als Schlüsselanhänger gebastelt. Die Größe und Farbe konnten die Kidz selber bestimmen und so entstanden in den 1 1/2 Stunden eine Vielzahl solcher Anhänger: große, kleine, bunte, ein- und zweifarbige, voluminöse und eher schlichte... 

Es hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht! :-)


sonja @ 31.01.2015 - 14:21
Kickerturnier

     

...es wurde von allen Teams hart gekämpf und um den Sieg gerungen. Sechs Kidz konnten am Ende das "Treppchen" besteigen und ihren Sieg feiern: Jonas und Florian (1. Platz), Simon und Cara (2. Platz), Florian und Robin (3. Platz) - Herzlichen Glückwunsch! :)


sonja @ 23.01.2015 - 22:17
Was man alles essen kann!

Heute gab es bei den KultKidz wieder ein buntes Programm - diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes...
Die 16 Kidz, die den Weg bei frostigen Temperaturen zum Jugendzentrum gefunden haben, stellten gemeinsam bunte und vor allem essbare Knete her. Und was soll man sagen? Obendrein schmeckte sie auch noch ziemlich gut :)

        

Aus Mehl, Puderzucker und Margarine wird die Knetrohmasse hergestellt, diese kann man dann nach Belieben mit Lebensmittelfarbe bunt einfärben.

Und für alle handwerklich begeisterten war auch wieder unsere Werkstatt geöffnet...


sonja @ 17.01.2015 - 11:29
Aus alt mach neu...

...das haben wir uns bei unserer Bastelaktion diese Woche gedacht. Aus den einfachsten Materialien haben die Kidz ganz individuelle Self-made-Blumenvasen hergestellt und hatten offensichtlich viel Spaß an der Sache.

Und so wird's gemacht: Die gereinigten 0,5l-PET-Flaschen werden dünn mit Serviettenkleber bestrichen und dann nach Belieben mit buntem, einlagigem Serviettenpapier beklebt. Wichtig ist, dass man mehrere Einzellagen übereinander klebt. Einmal, damit die Flasche keine Dellen mehr bekommt und auch, damit man nicht mehr ins Innere hineinschauen kann. Wenn das Papier getrocknet ist kann die Vase noch ein Gesicht bekommen oder mit Schleifen, Steinchen etc. verziert werden.
Und schon sind die handgemachten und 100% individuellen Vasen fertig!

     

Was man aus leeren PET-Flaschen, ein paar bunten Servietten und ein bisschen Kleber für schöne Kunstwerke zaubern kann.

 


sonja @ 09.01.2015 - 22:53
Ins neue Jahr gestartet...

...sind heute auch die KultKidz. Nach den Weihnachtsferien haben wir uns heute zum ersten Mal wieder im Jugendzentrum getroffen und sind auch direkt mit dem neuen Programm durchgestartet: Heute gab es bunte Loom-Bandz und leckere Muffins.

     

Wir freuen uns schon auf ein schönes KultKidz-Jahr 2015!!! :)


sonja @ 06.12.2014 - 21:08
Karamellbonbons - Klappe die Zweite

Einmal hatten wir schön den Versuch gestartet, selber Karamellbonbons herzustellen. Der Erfolg war, na sagen wir mal, durchwachsen.
Nun sind wir in die zweite Runde gegangen, mit dem erklärten Ziel, das perfekte Sahnekaramell herzustellen. Und was sollen wir sagen: Es ist gelungen! Nach einer guten Stunde Geduld konnten wir den karamellisierten Zucker mit Sahne "ablöschen" und die cremige Masse in kleine Förmchen aus Alufolie füllen.
Danach war wieder Geduld angesagt: Da die Bonbons einige Stunden brauchten, bis sie abgekühlt und ausgehärtet waren, mussten sich die Kidz mit dem Probieren bis zur nächsten Woche gedulden - aber es hat sich gelohnt: Schön verpackt bekam jeder ein Tütchen mit frischen Bonbons zum mit nach Hause nehmen.

     

Sie haben hervorragend geschmeckt!!!


 


sonja @ 22.11.2014 - 18:54
Weihnachtsmarkt am 29.11.2014

Am 29.11.2014 von 14-18 Uhr findet der diesjährige Weihnachtsmarkt im und ums Gemeindehaus statt!!!
Kult'01 und KultKidz werden dort einen eigenen Stand haben und Poffertjes und die selbstgebauten Vogelhäuser verkaufen...

Schaut doch mal vorbei!


sonja @ 01.11.2014 - 09:37
Halloween in Groenbaum

Freitag, Reformationstag, Halloween ... KultKidztag!
Der letzte Tag im Oktober bot also die besten Voraussetzungen für eine Kidz-Party.
Die gesamte obere Etage des Jugendzentrums konnte Punkt 17.00 Uhr von den 21 Kidz gestürmt werden. Bei dem einen oder der anderen musste man sogar erstmal ganz genau hinschauen, weil man die eigentlich bekannten Gesichter unter den kunstvollen Verkleidungen gar nicht mehr erkennen konnte.
Es wurde gekickert, gequatscht, gedartet oder Billard gespielt - wer Lust hatte, konnte für zu Hause auch noch ein bisschen passende Deko basteln oder beim Twister ausprobieren, wie gelenkig er ist.

Zwischendurch ging es dann der essbaren Halloween-Deko an den Kragen. Von den Würmern in den "verfaulten" Äpfeln, den Vampiren und sauren Bohnen ist nicht ein Krümelchen übrigsgeblieben.

        

Wir hoffen, dass es euch Spaß gemacht hat und freuen uns schon auf die Nachtwanderung nächste Woche.
Wer zu Hause eine Taschenlampe hat, kann sie gerne mitbringen.
Denkt bitte daran, dass wir uns diesmal ausnahmsweise erst um 19.00 Uhr am Jugendzentrum treffen!


sonja @ 24.10.2014 - 21:39
Banana?! - Die Minions sind los!

Heute war ganz schön was los! 19 Kidz enterten pünktlich um 17:00 Uhr das Jugendzentrum. Fast 90 Minuten wurde fleißig gebastelt, geklebt, geschnitten und gemalt, bis die Horde der kleinen gelben Männchen mit der seltsamen Sprache in Form von Stiftebechern fertig waren.

  

Die Ergebnisse sahen alle klasse aus! :-)


sonja @ 27.09.2014 - 10:38
Volles Haus...

...hatten wir gestern. 24 muntere KultKidz sprangen durch die Räume in unserem Jugendzentrum.
Damit es nicht zu eng wurde, gab es verschiedene Angebote im ganzen Haus: in Lambarene und Werkstatt wurde mit Hilfe von Tobi und Benno an den Vogelhäusern weitergearbeitet. Einige Kanten mussten noch geschliffen und zahlreiche Platten lackiert oder übergestrichen werden.

Einige Kidz rüsteten sich auch zum Billard und Dart oder machten die große Wiese hinterm Haus unsicher, während ein Großteil im Bastelkeller kunterbunte Raupenangänger bastelte. Aus unterschiedlich großen Pappkreisen und bunten Holzperlen haben die Kidz den Raupenkörper aufgefädelt und die Tierchen anschließend mit großen Wackelaugen zum Leben erweckt.

     

Es war wieder ein toller Nachmittag und es war schön, dass ihr alle da gewesen seid! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal :-)

Am kommenden Freitag treffen wir uns mit allen Kidz, die sich zum Ausflug zum Flughafen angemeldet haben, um 10.00 Uhr am Jugendzentrum und fahren gemeinsam mit der Bahn nach Düsseldorf. Wir werden am späten Mittag nach Großenbaum zurückkommen und dann gemeinsam grillen. Also bis Freitag! :-)


sonja @ 20.09.2014 - 22:31
Bowlen im XXL

Diese Woche ging's nach Ungelsheim für einen Nachmittag beim Discobowlen! In jeweils zehn Durchgängen auf zwei Bahnen haben wir unsere Sieger gesucht: Nach knapp einer Stunde standen sie dann fest: Simon und Tobias :)

     
 


sonja @ 08.09.2014 - 10:30
Die KultKidz beim Duisburger Seifenkistenrennen

Die KultKidz sind am Samstag in der Funklasse beim Seifenkistenrennen in Duisburg gestartet.

Wir fanden, es war ein toller Tag und ihr seid super gefahren!!! Wie seht ihr das...?

     

Mehr lesen...

sonja @ 05.09.2014 - 23:10
Ein schnes zu Hause...

...für zahlreiche Vögel ist gerade bei den KultKidz in Arbeit.
Die Werkstattarbeiten für die Vorgelhäuser, die am 29.11. auf dem Weihnachtsbasar verkauft werden sollen, sind in vollem Gange.
Heute wurden knapp 30 Holzplatten lackiert und überarbeitet und man kann jetzt schon erahnen, wie die Häuser später einmal aussehen sollen.

Nachdem wir beim letzten Mal die Platten für die rot-grünen Häuser zum ersten Mal lackiert hatten, konnten wir sie heute schon mit der zweiten Lackschicht veredeln und die ersten Platten für die Häuser im "Friesenlook" - also blau-weiß - streichen.
Beim nächsten Mal können wir uns dann daran machen, weitere Platten zu schleifen und bei den ersten Häusern mit den farblichen Feinarbeiten zu beginnen.
Erst wenn alle Platten fertig gestrichen und nachbearbeitet sind, werden die Einzelteile dann zusammengesetzt und fest verschraubt, damit sie auch jedem Wetter trotzen können. Wir hoffen schon jetzt auf zahlreiche Abnehmer! :-)

Als die Lackierarbeiten - zumindest für heute - abgeschlossen waren, hatten wir noch ein wenig Zeit, das schöne Wetter zu genießen. Also wurden die Slackline und ein paar Bälle ausgepackt und es ging auf die Wiese zum Spielen. Fast alle wollten sich einmal an der Slackline probieren, wir mussten aber wieder feststellen, dass das Balancieren gar nicht so einfach ist. Aber auch hier gilt ja: Übung macht den Meister! Mit den Kutis zusammen wurde auch wieder Basketball gespielt. Wir haben uns auch gefreut, wieder einige neue Kidz begrüßen zu dürfen und sind jetzt schon gespannt auf die Arbeiten in der nächsten Woche: Da werden wir, wie versprochen den Bau der Wetterstationen nachholen. ;-)

  


sonja @ 05.09.2014 - 22:37
Das letzte Training vor dem groen Rennen...

Morgen ist es soweit: Dann findet das große Seifenkistenderby in Duisburg am Alsumer Berg statt.
Und der Kult'01-Silberpfeil wird mit seinen vier Fahrer Marcel, Cara, Kilian und Johanna an den Start gehen.

Ein letztes Abschlusstraining haben die Fahrer heute am Großenbaumer Bahnhof absolviert. Hier konnten noch einmal das Lenk- und Bremsverhalten unserer Seifenkiste getestet und ein letzter Trainingslauf gestartet werden.

     

Das Training lief gut und wir freuen uns nun auf einen tollen Tag morgen am Alsumer Berg!!!


sonja @ 23.08.2014 - 09:34
Die Ferien sind vorbei...

...und auch wir starten wieder voll durch!!! Nachdem alle wohlbehalten aus dem Urlaub zurück sind und die Schule wieder begonnen hat, sind auch die KultKidz gestern in die zweite Hälfte des Jahres gestartet. Auch wenn das Wetter nur erahnen ließ, dass wir eigentlich erst August haben, konnten wir fast die ganze Zeit draußen sein, während Michi und Tobi fleißig für die fast 30 Kidz, Kultis und Teamer gegrillt haben...

Zusammen mit den Kultis wurde Fuß- und Basketball gespielt und unsere neueste Errungenschaft, die SlackLine, ausprobiert - gar nicht so einfach, auf diesem Ding das Gleichgewicht zu halten.

Gegessen haben wir dann aber doch lieber drinnen - alle zusammen an einem großen Tisch.

        

Es hat uns wieder richtig viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächste Woche!!!


michi @ 20.08.2014 - 18:15
Seifenkistenrennen in Duisburg

1971: Das letzte Mal fällt die schwarz-weiß-karierte Zielflagge in Duisburg für Fahrer des Finallaufes der Deutschen Meisterschaften für Seifenkisten. Nach langer Tradition geht eine Reihe von Seifenkistenrennen in Duisburg zu Ende. Doch die Legende erwacht wieder. Am 06.September kehrt das Seifenkistennrennen zurück nach Duisburg.

...das erste Duisburger Seifenkistenrennen nach sehr langer Zeit am 06.09.2014!
Kult'01 und KultKidz werden mit dem Kult'01-Silberpfeil an den Start gehen. Derzeit stellen wir unser Fahrerteam zusammen, das in Marxloh an den Start gehen wird.

Werde jetzt Fahrer für die Kult'01 Seifenkiste und sei beim ersten Seifenkistenrennen in Duisburg seit über 40 Jahren dabei!

Gestern gab's für alle, die sich das vielleicht vorstellen können, eine erste Testfahrt in Großenbaum.
Wir sind total gespannt, wer sich bei uns als Fahrer meldet!!!

Und auch, wenn ihr nicht als Fahrer an den Start gehen möchtet, freuen wir uns natürlich, wenn ihr und eure Familien zum Anfeuern kommt! Den entsprechenden Fan-Banner werden wir noch gemeinsam gestalten...:)
Die ersten Infos der Stadt Duisburg liegen jetzt vor:

Wann?: 06.09.2014, 10-17 Uhr
Wo?: Alsumer Str. 47166 Duisburg
Vorläufiger Zeitplan: Samstag, 06.09.2014
10:00 Uhr Beginn Training
13.00 Uhr Beginn Fun-Rennen
16:30 Uhr Ende Fun-Rennen
17:00 Uhr Siegerehrung

Das Rennen wird von DuisburgSport ausgerichtet. Unser Team wird in der Offenen Klasse starten.

Für weitere Informationen geht es hier zur Veranstaltungsseite der Stadt Duisburg.

Mehr lesen...

sonja @ 27.06.2014 - 21:53
Minigolf in Wedau

...da haben wir ja wettertechnisch Glück gehabt. Bei lauen Temperaturen und guter Laune waren wir heute gemeinsam in Wedau an der Wasserskianlage minigolfen. Zwischen Wasserfällen, Teichen, großen Bäumen und grimmigen Waldgeistern haben wir die Meister-Minigolfer unter uns gesucht...und gefunden :) Der Nachmittag hat allen viel Spaß gemacht!

     
 


sonja @ 20.06.2014 - 21:26
Straenkunst deluxe

Richtige Kunstwerke sind da heute vor dem Jugendzentrum entstanden!
Menschen in Überlebensgröße, Blumen oder die Logos der drei Kinder- und Jugendgruppen: KultKidz, Kult'01 und Kinderland.

     

Bei vielen Bildern ließ die WM in Brasilien grüßen: Fußballspieler, Flaggen aus aller Herren Länder, ein Fußballfeld, der WM-Pokal oder eine große Weltkugel mit ganz vielen internationalen Flaggen...

  
 


sonja @ 13.06.2014 - 22:38
Brasil 2014

Pünktlich zum WM-Auftakt ist auch bei uns das Fußballfieber ausgebrochen.
In einem spannenden Match wurde heute der Kicker-KultKidz-Meister unter den vier angetretenen Teams ermittelt.

Nach 45 Minuten stand der Gewinner fest: Larissa und Viviane haben den Sieg nach Hause getragen. Urkunden gab es natürlich für alle und auch wer nicht gewonnen hat, Spaß gemacht hat es doch allen!!!

     


sonja @ 06.06.2014 - 21:30
Nach leckeren Pfannkuchen hat es heute geduftet...

...und zwar im Garten.
Wegen des schönen Wetters haben wir die Küche einfach nach draußen verlegt. Die Kidz hatten sich ja schon so lange einmal gewünscht, gemeinsam Pfannkuchen zu backen...
Nachdem der Teig angerührt und die Äpfel geschält und geschnitten waren, ging es dann ans Backen.

Die Pfannkuchen haben wir dann auch direkt gemeinsam gegessen - natürlich auch im Garten!
 


sonja @ 30.05.2014 - 21:27
It is popcorn-time

Popcorn gibt es schon ewig - und nicht nur im Kino. Bei Ausgrabungen hat man Reste von 4000 Jahre altem Puffmais gefunden, schon die alten Indianer wussten also diesen leckeren Snack zu schätzen.

Ein Grund mehr für uns, leckeres Popcorn auch einmal selbst zu machen. Im großen Topf mit Glasdeckel konnten wir mitverfolgen, wie aus den kleinen gelben Körnern, helles, dampfendes und herrlich duftendes Popcorn wurde. Im Anschluss konnte dann nach Belieben mit Puderzucker gesüßt werden und der Snack in selbst bemalte Tüten verpackt werden...

 

Und bei der Menge, die wir hergestellt haben, ist sogar noch etwas für die Kultis übriggeblieben...lecker!

  


sonja @ 23.05.2014 - 23:04
WM 2014

     

Bald beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und als richtiger Fan will man da ja auch ordentlich gerüstet sein.
Da unser geplantes Fußballturnier gegen die Kultis wetterbedingt leider ausfallen musste, haben wir die Gelegenheit genutzt und unsere eigenen Fanketten gebastelt - natürlich in schwarz-rot-gold. Auch unseren Pfarrer hat da die Bastellust gepackt...

  

Und was das Fußballturnier betrifft: aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...:-)


sonja @ 16.05.2014 - 21:06
Der Sommer kommt!

     

Und das haben wir zum Anlass genommen, unsere Kästen, die wir bereits im letzten Jahr bepflanzt haben, mit neuen sommerlichen Blumen zu bestücken. In kleinen Gruppen haben die Kidz jeweils ihren eignen Kasten bepflanzt und anschließend bunte, selbst gestaltete Schildchen mit ihren Namen hineingesteckt.

Jetzt müssen die Pflanzen über den Sommer nur ordentlich gepflegt werden, damit sie die ganze Zeit so schön bunt blühen :-)

 

 


sonja @ 12.05.2014 - 22:45
Fortsetzung folgt...

...das hatten wir euch ja versprochen: Die von den KultKidz so liebevoll mit selbstgekochter Marmelade befüllten Gläschen wurden am 10. & 11. Mai in den beiden Konfirmationsgottesdiensten an die Konfirmierten als Einladung zu einer Jam-Night, auf der auch unsere Band, die Kult-Beats spielen wird, verschenkt. Aus den kleinen Gläschen sind also echte „KultBeats-Jam-Night-KultKidz-Jam-Gläser“ geworden :-)

Mehr lesen...

sonja @ 03.05.2014 - 08:17
Mhhh, lecker...

So langsam kommt die Erdbeerzeit. Das habe wir zum Anlass genommen und gemeinsam mit den KultKidz leckere Erdbeermarmelade gekocht. Insgesamt haben wir über 80 Minigläschen abgefüllt. Jedes Kind konnte davon 3 Stück mit nach Hause nehmen. Was mit den restlichen gut 40 Gläsern passiert, verraten wir noch nicht...

Wir werden aber berichten - versprochen :-)

        


sonja @ 21.03.2014 - 17:18
Ihr habt euch eine bernachtung gewnscht

…also gab es eine: Vom 21. auf den 22.03. haben wir alle gemeinsam im Jugendzentrum übernachtet. Erst gab es selbstgemachte Pizza und leckeres Eis und dann, wie es sich gehört, eine DVD-Nacht…Zum Schlafen sind wir dann auch gekommen, wenn auch nicht allzu lang. Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen waren dann Dart und Fußball auf der Wiese angesagt, bis die Kidz dann um 10:30 abgeholt wurden…

Den fehlenden Schlaf können wir dann ja am Wochenende nachholen…;-)


sonja @ 31.01.2014 - 17:17
Lesezeichen

Heute gab’s etwas für die Bücherwürmer unter uns. Wir haben bunte Lesezeichen gebastelt. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt – jeder hat nach seinen Ideen sein ganz individuelles Lesezeichen entworfen. Das Ergebnis: eine bunte Vielfalt…


sonja @ 06.12.2013 - 19:23
In der Weihnachtsbckerei

Ja, die gab es auch bei uns…die 10 eifrigen Bäcker verwandelten unseren Keller in Null-Komma-Nichts in einer Backstube, kneteten Teig und hantierten mit Nudelholz und Ausstechförmchen. Am Ende wurden alle Plätzchen noch mit bunten Perlen und Streuseln verziert. Mhhhh lecker…


sonja @ 30.11.2013 - 17:15
Ein voller Erfolg...

...war der Verkauf unserer Vogelhäuser auf dem Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde...

Nachdem die Kidz so viele Wochen hart an den Vogelhäusern gewerkelt haben, die Platten lackiert, die Säulen montiert und Dutzende Schrauben und Nägel versenkt haben, konnten wir die Häuser nun zum Verkauf anbieten. Tja, und was sollen wir sagen: Nach noch nicht einmal einer Stunde waren wir restlos ausverkauft – alle Vogelhäuser haben begeisterte Käufer gefunden.

Die Häuser waren aber auch wirklich schön:

Der Erlös des Verkaufs war, wie die gesamten Einnahmen des Weihnachtsmarktes, für den Kindergartenumbau bestimmt.


sonja @ 20.09.2013 - 17:09
Windrder

Windräder haben wir heute gebastelt - und wie schön sie geworden sind!

Jede Menge und in allen möglichen Farben und verschiedenen Größen sind davon heute entstanden. Immer drei Stück untereinander haben die Kidz an einem Stab befestigt und dann draußen auf der Wiese gleich gem Praxistest unterzogen: Alle Windräder haben den Testlauf bestanden - dann können die Herbst"stürme" ja kommen...


Anmeldungen zur Freizeit vom 01.-03.11.2019 sind ab sofort möglich! Weitere Infos findet ihr auf der Startseite.

Wir suchen ehrenamtliche Unterstützung! Mehr Infos folgen hier in Kürze...

Das aktuelle Programm findet ihr unter den Menüpunkten Kult01, KultKidz und KultBambini.

 

Anfahrt: Lauenburger Allee 19, 47269 Duisburg

Kontakt: info@kult01.de

Anmelden
Datenschutz & Impressum
loading