Projekte // Schiffbau

 

Unser aktuelles Werkstattprojekt ist der Bau eines RC-Containerschiffes. Nach der Fertigstellung der Seifenkiste die bisher auch schon Pokale eingefahren hat, schrie es nach einem neuen Projekt für unsere Werkstatt. 

Da wir keine Erfahrung mit dem Bau eines Modellschiffes hatten informierten wir uns im Internet über die Vorgehensweise. Schnell fiel uns auf, dass es ohne Bauplan sehr schwer sein wird ein originalgetreues Schiff zu Bauen.

Nach lange Suche und vielen Mails haben wir einen Partner für den Bau eines Modellschiffes gefunden. Die Firma E.R. Schifffahrt GmbH & Cie. KG überließ uns zu einem Schiff der Feeder-Klasse die Baupläne. Somit wird unser Schiff ein Nachbau der "E.R. Riga" werden.

Das Projekt erfordert einige Zeit, wie wir feststellen mussten. Baufortschritte sind teilweise nicht so schnell zu sehen, da wir z.B. die Beplankung in einzelnen kleinen Schritten vornehmen müssen. Jede einzelne Leiste muss durch Wasserdampf flexibel gemacht werden und passend für die jeweilige Position gebogen werden. Das ist sehr aufwändig, sodass wir nur langsam voran kommen. Dafür ist allerdings das Grundgerippe des Schiffs bereits fertig.

coming next

Fr, 28.09.2018 // 17:00
Kult'01: Just for fun + OpenFriday
KultKidz: Nana-Figuren + OpenFriday

Di, 02.10.2018 // 16:00
KultBambini: Wir backen Pizza

Fr, 05.10.2018 // 17:00
Kult'01: Just for fun
KultKidz: Nana-Figuren

Di, 09.10.2018 // 16:00
KultBambini: Wir basteln Kressekatzen

Fr, 12.10.2018 // 17:00
Kult'01: Just for fun
KultKidz: Drachenkekse

Di, 16.10.2018 // 16:00
KultBambini: Herbstferien

Fr, 19.10.2018 // 17:00
Kult'01: Just for fun + OpenFriday
KultKidz: Bonbons & Co selbst gemacht + OpenFriday

Di, 23.10.2018 // 16:00
KultBambini: Herbstferien

Fr, 26.10.2018 // 17:00
Kult'01: Just for fun
KultKidz: Nana-Figuren

 

Anfahrt: Lauenburger Allee 19, 47269 Duisburg

Kontakt: info@kult01.de

Anmelden
Datenschutz & Impressum
loading